Zwiebelallergie

Zwiebelallergie

Vor allem der Verzehr von rohen Zwiebeln, auf Englisch Onions, kann zu einer Zwiebelallergie führen.

Vor allem der Verzehr von rohen Zwiebeln, auf Englisch Onions, kann zu einer Zwiebelallergie führen.

Die Zwiebelallergie tritt nach dem Verzehr von Zwiebeln auf und Speisen die Zwiebeln enthalten. Es handelt sich hierbei um eine eher selten verbreitete Allergie gegen das beliebte Gemüse, dass beim Schneiden einem durch die ätherischen Öle Tränen in die Augen treiben kann. Gegen die Tränen beim Schneiden von Zwiebeln soll es helfen unbenutzte Streichhölzer zwischen die Lippen zu klemmen.

Es kommt bei der Zwiebel die den Lauchgewächsen, den Lilaceae angehört zu den typischen Symptomen einer Nahrungsmittelallergie.

Zwiebeln werden auf verschiedene Arten zu bereitet und verzehrt. Roh mit Öl und Salz, geröstet, gebraten, gedünstet. Man reicht sie zu Fleisch, Fisch und auch in Fastfood wie Hamburger, Frikandel-Spezial, Matjes, Döner, Pizza, Steak etc.

Zwiebeln schmecken nicht nur gut, sie wirken auch antibakteriell und antioxidativ und können so vor Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems schützen und auch Darmkrebs vorbeugen.

Ebenso sollen sie vor Asthma schützen und das Immunsystem durch einen hohen Anteil an Vitamin C schützen.

Man unterscheidet verschiedene Zwiebelsorten von süß bis schaft, Gemüsezwiebeln, Frühlingszwiebeln, Lauchzwiebeln, Küchenzwiebeln, Perlzwiebel etc. Sie sind eng verwandt mit den Lauchgewächsen wie dem Bärlauch.

Meistens kommt es zu allergischen Beschwerden bei dem Verzehr roher Zwiebeln. Beim Kochen verlieren die Allergene, ähnlich wie bei der Tomate, ihre allergene Wirkung.

Die Symptome einer Zwiebelallergie

Ein in Fastfood wie Burgern sind Zwiebeln beliebt als Beilage.

Ein in Fastfood wie Burgern sind Zwiebeln beliebt als Beilage.

Typisch für eine Allergie auf Zwiebeln sind Symptome eine Nahrungsmittelallergie wie:

  • Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Beschwerden, Magenschmerzen, Durchfall
  • Rötungen und Ekzeme auf der Haut
  • Juckreiz auf der Haut im Hals und Rachen
  • Schwellungen der Zunge, Lippen und Schleimhäute
  • Schnupfen und laufende Nase sowie Atembeschwerden

Kommt es nach dem Verzehr von Zwiebeln zu derartigen Symptomen gilt es diese zu meiden. Sowohl beim Kochen zu Hause als auch beim Besuch im Restaurant.

Häufig können gekochte Zwiebeln ohne Beschwerden verzehrt werden.

Eine Allergie kann durch einen IgE-Antikörpertest durch Blutuntersuchung oder einen Prick-Hauttest ermittelt werden.

Symptome kann man mit Antihistaminika behandeln.

Häufig werden auch in Gewürzen Bestandteile von Zwiebeln verarbeitet wie zum Beispiel im Zwiebelsalz.

3 Replies to “Zwiebelallergie”

  1. Tolle Aussage. Ich reagiere auch auf gekochte, gebratene oder sonstwie zubereitete Zwiebeln. Weiß jemand was man außer Sellerie und Essiggurke (achtung: Zwiebel im Sud) noch gg Zwiebel austauschen kann

    1. Liebe Petra,
      Mein Freund hat ebenfalls eine Alliumintoleranz, da ich gern koche, hab ich folgende Alternativen gefunden: Weißkohl und Rübe(„turnip“ auf Englisch, kannst vielleicht Bilder dazu suchen) dünn in kleine scheiben und Stifte schneiden und etwas anbraten anstelle von glasigen Zwiebeln. Ansonsten funktioniert auch noch Sellerie und fenchel als Geschmacksträger, allerdings wird man leider nicht den Knoblauch/Zwiebelgeschmack imitieren können. Es sind Gemüse, die gut karamellisieren und ähnlich sind. Ansonsten funktionieren eben noch diverse Gewürze und Kräuter die zusätzlich geschmack bringen, das kommt dann jeweils auf das Gericht an. Entweder man geht mediterran oder orientalisch oder indisch etc… Chilis und Ingwer bringen Schärfe, Gewürze eben einen intensiveren Geschmack. Wir kommen mittlerweile gut ohne Zwiebeln zurecht.

  2. Liebe Petra

    Ich selber leide auch an einer sehr starker Allergie auf alle Lauchgewächse (zwiebeln, knoblauch, lauch und vieles mehr).
    Wie auch bei ihnen reagiere ich auf die verschiedenen Zubereitungsarten.

    Wenn ich koche verwende ich oft chili und ingwer für mehr geschmack. Ansonsten bleibt leider nicht viel übrig.

    Es gibt auch andere Pflanzen welche mit den Lauchgewächse verwandt sind z.B spargeln und fenchel.

    Ganz Liebe Grüsse

    Anita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert