Allergische lebensbedrohliche Reaktionen

Allergische lebensbedrohliche Reaktionen

Allergische lebensbedrohliche Reaktionen

Allergische Symptome können nicht nur unangenehm und lästig sein, sie können sogar lebensbedrohlich werden. Schnupfen und laufende Nase bei einem Heuschnupfen sind störend, aber eine Allergie auf Nüsse kann schnell lebensbedrohlich werden mit Atemnot und anaphylaktischem Schock.

So kann der Verzehr von Nüssen bei Allergikern zu Schweißausbrüchen, Magenkrämpfen, Zitteranfälle, Pusteln an Hals und Gesicht, rotem Kopf und Atemnot führen. Der allergische Schock führt zu ähnlichen Beschwerden wie bei Fieber nur innerhalb weniger Minuten.

Hier kann Cortison als Gegenmittel helfen, wer gegen Nüsse wie Walnüsse etc. allergisch ist sollte daher immer ein Notfallset mit sich tragen. Schon ein leichtes Kratzen im Hals nach dem Verzehr von Nüssen kann auf eine mögliche Unverträglichkeit oder gar Allergie hindeuten.

Aber auch andere Lebensmittel wie Hühnereiweiß kann zu allergischen Reaktionen führen, hier schwellen die Schleimhäute an, die Augen tränen, das Gesicht kann sich blau verfärben. Hier kann auch ein erzwungenes Erbrechen helfen die Allergene schnell wieder los zu werden wenn man beispielsweise in einem Restaurant etwas gegessen hat auf das man allergisch reagiert.

Problematisch für Allergiker ist, dass schon geringe Mengen genügend wie bei Angaben auf Lebensmittelpackungen „Kann Spuren von Walnüssen“ enthalten gilt es hellhörig zu werden. Häufig sind auch in Produkten in denen man es nicht erwartet Spuren enthalten wie beispielsweise Nüsse in einer Sesampaste.

Ist man auf Hühnereiweiß allergisch so genügt es schon, wenn eine Pfanne in der ein Spiegelei zubereitet wurde nicht gründlich genug gereinigt wurde um bei einem Allergiker Symptome hervorzurufen.

Anders verhält es sich bei einer Unverträglichkeit, hier können geringe Mengen problemlos verzehrt werden wie zum Beispiel bei einer Laktoseintoleranz.

Bei einer Lebensmittelallergie gilt es daher immer penibelst darauf zu achten was in bestimmten Produkten enthalten ist und sicherheitshalber im Restaurant nachzufragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.