Propylenglycol-Allergie

Propylenglycol-Allergie

Auch Liquids in E-Zigaretten können zu einer Propylenglycol-Allergie führen.

Auch Liquids in E-Zigaretten können zu einer Propylenglycol-Allergie führen.

Eine Propylenglycol-Allergie führt zu allergischen Symptomen auf Produkte die Propylenglycol enthalten. Man findet diesen Stoff in E-Zigaretten, Nasensprays, Hustensäfte, Tabletten etc. vor. Er dient als Konservierungsstoff.

So ist er in den Liquids der E-Zigaretten häufig anzutreffen. Aber auch in Medikamenten nutzt man ihn in Emulgatoren und Farbstoffen.

Auch bei der Herstellung von Kühlmitteln und Polysterharzen wird Propylenglcol genutzt.

Bei einer Propylenglycol-Allergie kommt es zu einer Überempfindlichkeit gegenüber diesem Stoff die beim Kontakt zu allergischen Symptomen führen.

Dabei gehört Propylenglycol zu den mehrwertigen Alkanolen und wird auch als Trägerstoff in Trägerlösungsmitteln genutzt.

Symptome einer Propylenglycol-Allergie

Auch Duftstoffe in E-Zigaretten können zu allergischen Beschwerden führen.

Auch Duftstoffe in E-Zigaretten können zu allergischen Beschwerden führen.

Bei einer Propylenglycol-Allergie kann es zu Beschwerden der Haut und auch der Atemwege kommen, insbesondere bei Liquids in E-Zigaretten.

  • Rötungen und Ausschläge in Hals und Rachen
  • Atembeschwerden
  • Reizung und Schwellung der Schleimhäute
  • Ekzeme, Pusteln und Bläschen

Ob tatsächlich eine Allergie vorliegt kann durch einen Allergietest bestimmt werden. So kann man mit eine Epiktuantest das Allergen auf der Haut des Rückens platzieren und Symptome beobachten die auf eine Sensibilisierung hindeuten können.

Liegt eine Allergie vor gilt es Produkte zu meiden die Propylenglycol enthalten könnten. Auch Pflegeprodukte wie Cremes können den Stoff enthalten. Hier gilt es die Inhaltsangabe auf der Verpackung genau zu beachten.

Auch Aromastoffe in E-Zigaretten können zu Allergien führen.

Akute Beschwerden können mit Antiallergika aus der Apotheke behandelt werden.

One Reply to “Propylenglycol-Allergie”

  1. Propylenglycol ist übrigens auch als Weichmacher in Kunststoffprodukten wie Kunstleder, PVC -haltigen Stoffen z.B. für Möbel, Gymnastikmatten, Zelten, Luftmatratzen usw. usw. Ich habe leider diese sch…. Allergie. Zelten wie früher fällt für mich jetzt aus. Außerdem ist das Zeug übrigens auch als Bindemittel in Clortabletten für Pools. Da viele Mehle fürs Brot durch die Industrie vorbehandelt werden, muss ich auch mein Brot selber backen; einfach unterwegs etwas essen geht nicht. Das gilt auch für Aufschnitt, der mit Brät, also Fleischmasse, hergestellt wird. Meine Liste ist noch länger. PET-Flaschen jeder Art sind ebenfalls tabu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert