Titanallergie

Titanallergie

Eine Titanallergie kann auch von Prothesen ausgelöst werden die Titan enthalten.

Eine Titanallergie kann auch von Prothesen ausgelöst werden die Titan enthalten.

Bei einer Titanallergie kommt es zu einer Kontaktallergie gegen das Metall Titan. Titan hat als chemisches Element das Elementsymbol Ti und die Ordnungszahl 22. Man zählt es zu den Übergangsmetallen. Im Periodensystem steht es in der 4. Nebengruppe (4. IUPAC-Gruppe) bzw. Titangruppe. Das Metall Titan ist weiß-metallisch glänzend und weißt eine geringe Dichte auf. Es lässt sich gut dehnen und ist korrosions- sowie temperaturbeständig. Es kommt in der Erdkruste als eines der zehn häufigsten Elementen vor. Man findet es fast nur chemisch gebunden als Bestandteil von Mineralien vor.

Man entdeckte das Element im 17. Jahrhundert konnte es aber erst 1930 erstmalig kommerziell nutzen. Es wurde der Krollprozess angewendet um es preiswert in größeren Mengen zu gewinnen.

Man nutzt Titan häufig in Legierungen für medizinische Anwendungen wie Prothesen, da es an sich als allergenfrei gilt oder auch als Edelmetall für Schmuck und Uhren. Als Prothese wird es gern bei künstlichen Hüftgelenken für die Endoprothese genutzt. Alternativ verwendet man heute auch Kunststoffe und Keramik.

Ebenso wird es gern als Implantat bzw. Zahnersatz in der Zahnmedizin genutzt. Man legiert es hier meist noch mit Zinn und Nickel, welche auch zu Allergien führen können..

Bei der Senisbilisierung auf Titan bildet das Immunsystem bei den ersten Kontakten mit dem Metall Antikörper aus, welche bei weiteren Kontakten auf die Allergene des Titan reagieren. Es kommt dann so zu entzündlichen Prozessen im Köper.

Symptome einer Titanallergie

Auch Schmuck und Uhren werden aus Titan gefertigt.

Auch Schmuck und Uhren werden aus Titan gefertigt.

Ähnlich wie bei anderen Metallallergien kommt es bei der Allergie gegen Titan zu folgenden Beschwerden:

  • Veränderungen, Rötungen der Haut
  • Bildung von Blasen, Bläschen und Pusteln auf der Haut
  • Allgemeine Schmerzen und Beschwerden die man nicht zuordnen kann
  • Angeschwollene Schleimhäute in Mund und Rachen

Ob tatsächlich eine Allergie auf Titan vorliegt kann durch eine Epiktutantest ermittelt werden. Hierzu klebt man ein Pflaster mit dem Allergen auf den Rücken des Patienten und beobachtet mögliche Beschwerden für 24 bis 48 Stunden lang.

Häufig führen die in Legierungen enthaltenen Metalle oder auch Verunreinigungen im Titan zu allergischen Symptomen.

Liegt eine Allergie vor gilt es das Metall zu meiden und alternative Stoffe zu verwenden. Bei akuten Beschwerden können Salben und Tabletten mit Kortison diese lindern.

2 Replies to “Titanallergie”

  1. Ich vertrage das mir eingesetzte Titanimplantat laut Titanstimulationstest nicht. Habe davon chronisch leichte Schmerzen, offenbar auch Müdigkeit, dsdna-Antikörper und Herzkrankheiten wie Vorhofflimmern bekommen.
    Die „Deutsche Gesellschaft für Umwelt- und Humantoxikologie e.V.“ hat zum Thema „TITAN IMPLANTATE MIT NEBENWIRKUNGEN“ folgendes veröffentlicht, worüber erfahrungsgemäß mit dem Standard-Aufklärungsbogen nicht aufgeklärt wird:
    „Es kommt innerhalb von wenigen Tagen zu einer heftigen lokalen Entzündung, was bedeutet, dass eine reaktionslose Einheilung eines Titan-Implantats trotz bester Hygiene und optimaler Operationstechnik oft unmöglich ist. …..
    Das Implantat heilt fest ein, ist belastbar und funktionstüchtig; die Entzündungsauslöser (Entzündungsmediatoren) werden jedoch über Blut, Lymphe etc. weitertransportiert und es kann zu Entzündungen oft sehr fern der Entstehungsstätte kommen.
    Diese genetisch bedingte Entzündungs-Reaktion des Organismus auf Titan kann u.a. wiederum vergesellschaftet sein mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko an:
    • Rheuma
    • Arteriosklerose
    • Bluthochdruck
    • Herzkrankheiten (z. B. Myocarditis)
    • Kräfteverfall.
    Als weitere häufige Symptome können Abgeschlagenheit, Hautprobleme sowie lokalisierter Druckschmerz und/oder Schwellungen fern der Ursache auftreten. Möglicherweise gibt es auch Zusammenhänge zu depressiven Verstimmungen. Die Symptome können somit den gesamten Organismus auf allen Ebenen betreffen!“
    Quelle: https://www.dguht.de/titan-implantate-mit-nebenwirkungen/

  2. Ich habe letztes Jahr ein Implantat bekommen. Nun habe ich aber plötzlich Druckschmerzen und hatte auch eine Entzündung an der Stelle wo das Implantat ist. Der Zahnarzt meinte dazu, soll es mit Zahnseide sauber halten und pflegen. Was ich ja so wie so schon mache. Inzwischen habe ich starke Schmerzen in den Beinen, Rücken usw. Was soll ich bloß machen? Ich bin schon jahrelang Allergiker, gegen Nickel und natürlich auch viele Pflanzen. Aber mein Zahnarzt meint vom Implantat kann es nicht sein. Für eine Nachricht wäre ich sehr dankbar.
    Christa Koch-Helms

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert