Worauf man achten sollte bei Allergien

Worauf man achten sollte bei Allergien

Worauf man achten sollte bei Allergien oder einer Unveträglichkeit, wie beispielsweise Gluten im Brot.

Worauf man achten sollte bei Allergien oder einer Unveträglichkeit, wie beispielsweise Gluten im Brot.

Worauf man achten sollte bei Allergien, diese Frage stellt man sich wenn bei einem Allergietest eine Allergie nachweisen konnte. Abhängig von der Allergie können die Allergene unterschiedlich sein, auch können Kreuzallergien bestehen. Wer auf Birkenpollen allergisch ist, kann so auch bei Soja Symptome erleiden, da ihre Allergene ähnlich aufgebaut sind und vom Immunsystem folglich ebenfalls fälschlicherweise bekämpft werden.

Generell ist es wichtig ist die Auslöser zu meiden, doch häufig ist es gar nicht so einfach aufgrund der zahlreichen Inhaltsstoffe von Produkten genau zu erkennen was zu Beschwerden führen kann und was nicht.

Auch gilt es zwischen einer Unverträglichkeit auf beispielsweise Gluten oder Laktose und einer echten Allergie zu unterscheiden. Bei der ersteren können durch aus geringe Mengen verzehrt werden ohne, dass es zu Symptomen kommt.

Bei einer Allergie reichen schon kleine Mengen des Stoffes um Beschwerden hervor zu rufen. Hier gilt es auf alternative Produkte wie Sojamilch, glutenfreies Brot etc. auszuweichen.

Allergene meiden

Dabei spielen Epitopen eine große Rolle an sie können sich Antikörper andocken und so entzündliche Prozesse auslösen. Aber auch in Lebensmitteln in denen man gewisse Inhaltsstoffe nicht vermutet können sie enthalten sein. Wie beispielsweise Soja in Kosmetika oder Brötchen um sie lange frisch zu halten.

Ähnliches gilt für Lupinen und Erbsen. Wird Soja, wie in Asien, gekocht oder fermentiert in als Sojasauce verschwinden in der Regel auch viele der allergieauslösenden Proteine. Ähnlich wie bei Tomaten, bei denen Allergiker meist in gekochter Form diese problemlos verzehren können.

Ein generelles meiden von Lebensmitteln wie Nüsse oder Milch bei Kleinkindern kann zu dem eine Allergie sogar fördern. Im Sinne einer Hyposensibilisierung macht es sogar Sinn Kindern frühzeitig mit möglichen allergenen Lebensmittel zu konfrontieren, um die Ausbildung von Allergien zu verhindern. Eine Umstellung von Muttermilch auf Kuhmilch kann so zwar leichte Symptome beim Baby hervorrufen, die allerdings meist schnell wieder abklingen. Viele Lebensmittelallergien verschwinden bei kleinen Kindern häufig auch wieder beim Heranwachsen.