Mascara-Allergie

Mascara-Allergie

Mascara-Allergie

Mascara-Allergie

Eine Mascara-Allergie kann als Form einer Kontaktallergie durch die Inhaltsstoffe des Mascaras ausgelöst werden.

Mascara wird auch Wimperntusche genannt und dient dem Färben, Verdichten, Betonen und Verlängern von Wimpern. Dabei wird der flüssige Farbstoff mit Hilfe einer kleinen Bürste auf die Wimpern aufgetragen. Diese erscheinen so dichter und größer. Neben Mascarabürsten werden auch als Wimpernspiralen bezeichnet.

Vor allem durch die Tönung der Wimpernenden kommt der vergrößernde optische Effekt zur Geltung. Die Wimpern sind nämlich nach vorn hin immer dünner und wirken vor dem hautfarbenden Hintergrund eher unscheinbar. Durch das Auftragen der flüssigen Farben wirken diese Ende besonders dicker, voller und auffälliger.

Neben dem optischen Effekt kann auch ein physischer Verlängerungseffekt enstehen, wenn man Mascaras nutzt die Nylonfasern oder Fasern aus Kunstseide enthalten und die Wimpern so nicht nur optisch, sondern auch tatsächlich verlängern, neben der Färbung.

So gilt es bei der Wahl des Mascara-Modells auf möglichst wenig Allergene zu achten. Häufig hilft hier ein Selbsttest oder auch ein Allergietest beim Hautarzt.

Symptome einer Mascara-Allergie

Treten folgende Symptome nach der Anwendung von Mascara an so sollte man einen Allergietest durchführen.

  • Rötungen der Augen
  • Juckreiz, brennende Augen
  • Schwellungen, Bildung von Schuppen

Im Mascara sind häufig Duftstoffe enthalten oder auch Farbstoffe wie Eisenoxid oder Chromoxidgrün die zu Beschwerden an den Augen und Augenlidern führen können.

Auch enthaltene Metalle die für die Färbung benötigt werden können zu Problemen führen. Häufig ist dieses bei Nickel der Fall.

Viele der weltbekannten Hersteller wie Lavera, La Roche Posay, Clinique bieten bereits Produkte ohne Duftstoffe an. Diese eigenen sich nicht nur für Allergiker gut. Auch Kontaktlinsenträger profitieren von diesen Produkten.

Allergiker(innen) sollten auch bei der Auswahl andere Make-up-Produkte wie Lidschatten, Mascara, Haarspray etc.

Generell können Duftstoffe und Farbstoffe zu einer Inhalations– oder auch Kontaktallergie führen. Diese treten häufig erst nach mehrfachen Kontakten und mit einigen Stunden oder Tagen Verzögerung auf. So wird die Suche nach den genauen Ursachen der allergischen Symptomen häufig erschwert.

4 Replies to “Mascara-Allergie”

  1. Ich benutze den Mascara von lancome und kann ihn nicht mehr anwenden , bekomme sofort jukreiz an den Augenlidern und am anderen Morgen sind die Augenlider geschwollen und die Haut der Augenlider trocken.Ich bin sehr enttäuscht vom teuren Produkt, kaufe lieber einen preiswerten Mascara der ist besser

    1. Verrückt! Ich habe viele Jahre die Wimperntusche von Lancome benutzt. Ich vertrage sie überhaupt nicht mehr. Jetzt hatte ich sie doch mal wieder ausprobiert und nach ein paar Tagen kam prompt die Reaktion. Die Augenlieder und der Bereich unter den Augen ist stark geschwollen und der Liedrand unten ist gerötet und juckt und brennt. Auch nach einer weiteren Nacht, der mehrfachen Einnahme von Citiricin (Antihistamin), sind die Beschwerden nicht weg. Wie kann es denn sein, dass man auf ein einziges Produkt so extrem allergisch reagiert? Wüsste natürlich noch gerne, wie ich die Symptome schnellstmöglich wieder loswerde.

      1. Mir geht es genauso! Hatte eine Lancôme Probe. Ich hatte alles mögliche im Verdacht, nur nicht diese Mascara. Ich habe genau die selben Beschwerden. Selbst meine Lippen brennen u spannen. Wenn ich sie morgens auftrage, brennen mir 9 Stunden später die Lieder. Ich bin geschwollen u rot.

  2. Ich benutze immer Eyeliner und irgendwie fühlt sich mein eines Auge am Rand rechts hart an und brennt.Was könnte die Ursache sein ? Ich brauche dringend eine Antwort da ich ein bisschen sorgen mache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert